Konfuzius

Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.

Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut.

Wenn der Wind der Erneuerung weht, dann bauen die einen Menschen Mauern und die anderen Windmühlen.

Der wahrhaft Edle predigt nicht, was er tut, bevor er nicht getan hat, was er predigt.

Greife das Böse an, das in dir ist, anstatt das Böse anzugreifen, das in anderen ist.

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».

Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.

Respektiere dich selbst, und andere werden dich respektieren.

Du kannst ein Buch nicht öffnen, ohne etwas zu lernen.

Dalai Lama

Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein.

Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst.

Besuche einmal im Jahr einen Ort, den du noch nicht kennst.

Lebe ein gutes, ehrbares Leben! Wenn du älter bist und zurückdenkst, wirst du es noch einmal geniessen können.

Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen.

Mitgefühl und Liebe sind keine blossen Luxusgüter. Als die Quelle von innerem und äusserem Frieden sind sie grundlegend für das Überleben unserer Spezies.

Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem wird das meiste gelingen.

Freude ist eine Fähigkeit, in der wir uns üben sollten.

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

Versuchen wir, das Beste eines jeden Menschen zu erkennen, den anderen im bestmöglichen Licht zu sehen. Diese Einstellung erzeugt sofort ein Gefühl der Nähe, eine Art Geneigtheit, eine Verbindung.

Wenn Menschen lachen, sind sie fähig zu denken.